Erster Start Teil 2
Wenn wir nun alles richtig gemacht haben, sollte der Motor den ersten Tank in ruhe durchlaufen.
Es kann jedoch vorkommen, dass die Werkseinstellungen so fett sind, dass uns der Motor immer wieder ausgeht, oder trotzdem nicht startet.
Um hier jetzt aber Abhilfe zu schaffen, muss ich erst mal den Vergaser der Nitromotoren erklären.
Es gibt 2 Grundversionen von Vergasern: Drehvergaser und Schiebevergaser
Drehvergaser
Schiebevergaser
Hiervon gibt es dann weitere 3 Varianten....
1Nadel Vergaser (Das sind die Vergaser, bei den die Low Gemischschraube "fixiert", d.h. nicht einstellbar ist)
2 Nadel Vergaser (Low Nadel und Hi Nadel)
3 Nadel Vergaser (Low Nadel, Hi Nadel und die für den Mittelbereich)
Wir gehen aber hier mal Standard von einem 2 Nadelvergaser aus
pos. 1 Standgasschraube
pos. 2 Low Nadel
pos. 3 Hi Nadel
So, nun sind wir erst mal soweit, dass wir wissen wo wir dran drehen.
Nehmen wir nun den Fall, dass der Motor nicht anspringen will, müssen wir als davon ausgehen, dass die Low Nadel pos. 2 zu fett ist.
Auch hier kursieren im Internet und allgemein, die Tipps...die Trimmung am Gas weiter zu öffnen oder die Standgasschraube pos. 1 weiter hinein zu drehen.
AUF KEINEN FALL!...Finger weg von der Trimmung und der Schraube.
Die einzige Schraube die wir für den ersten Start anfassen ist die Low pos. 2
Diese drehen wir nun in "10minuten!" Einstellung magerer und versuchen es erneut.
Dies wiederholen wir solange, bis der Motor anspringt.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo der Motor immer wieder ausgeht.
Wenn wir also die Phase aus Teil 1 und der jetzigen Einstellung haben, ABER der Motor beim entfernen des Glühsteckers ausgeht oder nach einigen Sekunden, ist das ein Zeichen, dass die Low Nadel pos.2 immer noch zu fett ist.
Wir drehen also die Low Nadel pos. 2 weiter mager in "10minuten!" Einstellungen, bis der Motor durchläuft und den ersten Tank ruhig leersaugt.....Dies kann bis zu 40min. dauern...meist sogar länger.
Damit der Motor auch beim ersten Einlaufen nicht zu kalt oder zu heiss wird, benötigen wir ein Thermometer.
http://www.ebay.de/itm/Infrarot-Thermom ... 3a7a04fbe0 und achten drauf, dass der Motor während er den ersten Tank durchläuft nicht unter 90° und nicht höher als 95° kommt.
Falls das der Fall ist, drehen wir die "Low" entweder fetter (über 95°) oder magerer (unter 90°)