Erster Start Teil 1
Die ersten Probleme die auftreten, sind häufig, dass man den Motor nicht gestartet bekommt.
Im Internet finden sich eine große Anzahl von Tipps, die aber meist nur zu Frust am Hobby führen, oder zur Beschädigung am Motor, oder einen Anfänger nur noch mehr verwirren.
Das zweite Problem sind die in den RTR Modellen sehr häufig verbauten "Seilzugstarter"
Hier ist man dann schon von Anfang an dazu verdonnert, wenn der Motor nicht gleich anspringt, sich Blasen an den Fingern zu holen.
Vor allem dann, wenn sogar schon von Werk aus die Motoren "viel" zu fett eingestellt sind.
Hier ist es ratsam, gerade für Anfänger und erst recht beim ersten Start sich eine gute für das jeweilige Auto passende Startbox zu besorgen.
Zu empfehlen sind Boxen mit 2 Motoren...
Meine Empfehlung:
Robitronic
http://shop.robitronic.com/0-01-300/0-0 ... 8-rot.html oder
http://shop.robitronic.com/0-01-300/0-0 ... -grau.htmlAbsima TSB1
für 1:8
http://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu ... y-1-8.htmloder für 1:10
Absima BSB1
http://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu ... --1-8.htmlOrion Pro
http://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zu ... erbox.html Das nächste Problem sind dann noch meist die falschen Kerzen für den ersten Start.
Zwar werden von den Herstellern der Motoren meist Kerzen empfohlen, die sich aber für einen ersten Start meist als zu kalt rausstellen, und eigentlich erst optimal sind, wenn der Motor "eingefahren und eingestellt ist".
Warum zu kalt?!?
Die Kerzen unterscheiden sich wie beim richtigen Auto in der Unterteilung in "Wärmegraden"
Heiss, Mittelheiss, Mittel, Mittelkalt, Kalt
Hierzu geben die Hersteller der Kerzen bestimmte "Werte" an.
Z.B.: LRP----- R3 medium hot, R4 medium, R5 medium cold, R6 cold (Turbo) T3 hot, T4 medium hot, T5 medium
Thundertiger----R1 heiss, R2 Plus Sprot heiss, R2 sprot mittel, R3 mittelheiss, R4 mittelkalt, R5 kalt,
GO---- (Turbo) T3 hot, T4 medium hot, T5 medium, T6 cold------ (normal) N3 hot, N4 medium hot, N5 medium, N6 cold
OS---(Turbo) P3 Ultra Hot, P4 Super Hot, P5 Very Hot, RP6 Medium, RP7 Cold, RP8 Cold (Normal) No.6 hot, No.7 medium hot, No.8 medium, No.10 cold
Und auch hier tauchen im Internet die scurilsten Tipps auf....dass die Wahl der Kerze von der Aussentemperatur abhängt...DAS STIMMT NICHT!
Wichtig ist, für den ersten Start möglichst immer eine heisse Kerze zu nehmen.
Beispiel: für Motoren unter und bis 3,5ccm eine LRP R3----für Motoren ab 4,0ccm eine LRP R4
Dieses erleichtert den Ersten Start ungemein.
Wie gehn wir nun an den ersten Start?!
Für den ersten Start ist es einfacher die Karosserie vom Auto zu entfernen
Als erstes überprüfen wir, ob alle Akkus geladen sind.....Fernsteuerung?!, Empfängerakku?!, Glüherstecker?!
Als zweites, ob alle Einstellungen stimmen...Trimmung, Lenkung funktioniert?!, Gas/Bremse funktionieren?!, Neutralstellung richtig?! Lenkung und Gas/Bremse funktionieren in der richtigen Richtung?!, Luftfilter geölt?!
Erst jetzt betanken wir das Auto,....
Nun lösen wir nur ganz wenig die Kerze.
Dann halten wir den Auslass am Reso zu und lassen den Motor (entweder mit der Startbox oder wenn es nicht anders geht mit dem Rotostart oder Seilzug) solange drehen, bis wir sehen, dass der Sprit am Vergaser angekommen ist, und lassen ihn noch 2-3 Umdrehungen weiter drehen.
Nun lassen wir die Öffnung vom Reso wieder los, drehen die Kerze wieder vorsichtig fest und stecken den Glüher auf die Kerze.
Jetzt wagen wir den ersten Versuch den Motor anzulassen.
Wenn wir bis hierhin alles richtig gemacht haben, sollte der Motor ohne Probleme starten.
Im Teil 2 werde ich dann erklären, wie wir den Motor nach dem Ersten Start am laufen halten und gegebenenfalls nachjustieren.